Behandlungsmethoden - Physiotherapie Antosik Weidenberg

Physiotherapie Antosik Weidenberg

Fußreflexzonenmassage - Behandlungsmethoden Physiopraxis Antosik

Fußreflexzonenmassage – Was versteht man darunter?

Die Fußreflexzonentherapie geht davon aus, dass sich auf den Fußsohlen bestimmte Zonen befinden, von denen feste Verbindungen (Reflexwege) zu den übrigen Köperregionen bestehen. Wie auf einer Landkarte sollen sich alle Organe auf den Fußsohlen wiederfinden. (Die Fußsohle als Spiegelbild des Körpers).

Durch eine Druckpunktmassage der entsprechenden Stellen am Fuß sollen sich über die Reflexwege die inneren Organe und eventuelle Störungen ihrer Funktion positiv beeinflussen lassen. Die Organe einer Körperhälfte werden auf der Sohle des entsprechenden rechten oder linken Fußes lokalisiert.

Fußreflexzonenmassage – Wie wirkt die Therapie?

Die Vorstellungen von Reflexzonen im Körper ist in der klassischen Naturheilkunde nicht unbekannt: Zu einer Reflexzone gehören alle Organe und Gewebe, die von demselben, aus der Wirbelsäule austretendem Nervenfaserbündel versorgt werden.

Da diese Fasern alle in einer Zentrale nahe der Wirbelsäule (einem Ganglion) zusammen laufen, können beispielsweise durch Hautreizungen in einer Reflexzone auch innere Organe beeinflusst werden.

Eine Wirkung gegen Schmerzen könnte sich nach dem so genannten Prinzip des “Gegenreizes” ergeben: Durch das Drücken auf schmerzhafte Fußzonen wird ein Reiz erzeugt, der andere Schmerzreize im Körper vorübergehend auslöscht. Ein ähnliches Prinzip wird auch für die Anti-Schmerz-Wirkung der Akupunktur diskutiert.

Zur Übersicht

Michael Antosik

Sie möchten gerne einen Termin mit mir vereinbaren, oder mich aus einem anderen Grund kontaktieren? Dann nutzen Sie bitte das Kontaktformular.